Über uns


SUZY AM SOFA ist eine Wiener Medienproduktion, die sich auf Erklärvideos für Unternehmen spezialisiert hat. Wir zählen innovative Start-ups, Beratungsfirmen, Forschungseinrichtungen sowie etablierte Technik- und Logistikunternehmen zu unseren Kund:innen.

Unser Ansatz ist
mithilfe von KI die Produktion von Videos für unsere Kund:innen so flexibel, zeitsparend und skalierbar wie möglich zu gestalten.

Wir machen Information fassbar,
denn unsere Videos wenden sich persönlich an dein Publikum und sprechen seine Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Türkisch, BKS und viele mehr.

Dein Vorteil ist,
dass wir es unglaublich einfach und effizient machen, Information in ein Video zu packen. Unsere Videos führen mit virtuellen Figuren oder echten Menschen durch Inhalte. Wie ein persönlicher Guide. Und wie jeder guter Guide strukturieren sie die Information und helfen, wichtige Inhalte nachhaltig aufzunehmen.

Warum wir Suzy am Sofa heißen?
Leider können wir keine spannende Entstehungsgeschichte erzählen. Uns gefällt, dass der Name entspannt klingt – so wie die Arbeit mit uns ist.

Astrid

Head of Content

Das, was ich neben Filmen ständig mache, ist Kochen.
Das eine professionell und das andere brennt manchmal an. Vielleicht auch deswegen, weil ich nebenbei Nachrichten konsumiere, Unmengen von Nachrichten.

Ich habe viele Jahre für den ORF gearbeitet.
Als Journalistin, als Regisseurin, als Producerin.

Zuletzt habe ich für UNIVERSUM, der internationalen Naturdokumentationsleiste des ORF, Regie geführt und mit der Visualisierung von Virtualität experimentiert.


Alex

Geschäftsführer & visuelle Umsetzung

Ich bin ein Nerd. Technik habe ich einfach im Blut.
Deshalb war ich zwei Jahrzehnte als Entwickler, Berater und Manager in Industrieprojekten. 

Mit der Zeit wurde mir klar, dass die damit verbundene Politik und Reisetätigkeit schlecht für meine Nerven sind. Also habe ich umgesattelt.

Eine steile Lernkurve später und ich verbinde Technik mit Foto und Video-Produktion. Diese Kombination bietet viele neue Möglichkeiten und hat sich von Anfang an bewährt.